Sonntag, 17. Februar 2013

Das Perfekte(TM) Lernen


In folge von verschiedenen Software Projekten habe ich vermehrt über das Lernen nachgedacht.
Wir haben viele Sachen in unserem Bildungssystem welches an die heutige Zeit (Internet/Mobil-Zeitalter) angepasst werden muss. Die Digitalen Möglichkeiten müssen dabei besser ausgeschöpft werden.
Beispiele von ähnliche Methoden die es jetzt schon gibt sind, MOOC (Massive Open Online Courses) in solchen, vor allem freien Kursen, lernen bis zu Hundetausende online zu einem bestimmten Thema. Dabei bekommen sie alle zu lernen Inhalten als Text oder Video und lernen daran dieses wird dann in Prüfungen wird abgefragt und die Teilnehmer*innen können auch Zertifikate bekommen.
Gleichzeitig haben wir in Deutschland und in Schleswig-Holstein ein Mangel an Lehrern. In Schleswig-Holstein fehlen laut GEW 1.800 Lehrer*innen. Auch kommt es vor das ein*e Lehrer*in mehr als 30 Schüler*innen zur selben zeit unterrichten muss1. Diese Liste von Mängeln könnte man weiterführen.
Unter diesem Aspekt sollten wir uns vielleicht eine Radikale Neuausrichtung der Schulen überdenken. Um einen qualitativ hochwertigen Unterricht und einen Unterricht der auf die Individuellen Stärken der Schüler*innen ausgereichten ist, gewährleisten zu können müssen wir sehr viel mehr vermehrt auf Digitale Bildungssysteme setzen. Diese können die Lehrer*innen nur unterstützten aber es könnten auch ganze Kurse Virtuell stattfinden.
Meine Wunschvorstellung wäre das Schüler*innen ein teil ihrer Kurse frei Online Wählen können. Dieses System sollte die Stärken und Schwächen der Schüler*innen erkennen und eine andere Schwierigkeit empfehlen oder das man sich in einem „Clan“ zusammen schließen kann und dann zusammen lernt. Schüler*innen können dann in ihrem eigenen Tempo lernen.
In solchem System sehe ich riesige Möglichkeiten.
Doch selbst wenn solche Systeme eingesetzt werden würden, sollte es immer noch „Alternativ“-Schulen mit Frontalunterricht geben.
Wie ist eure Meinung?

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